Artikelverzeichnis
  • November 2024
    M D M D F S S
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    252627282930  
  • Neueste Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Orientierung vorausgesetzt

    Von admin | 24.März 2012

    In fremden Städten oder Regionen ist es nicht leicht, sich zurechtzufinden, wenn keine Stadtplan oder eine Straßenkarte zur Hand ist. Dann kommt es ganz auf den eigenen Orientierungssinn an, wie schnell es möglich ist, sich in der fremden Umgebung zurechtzufinden. Fußgänger stehen dann vor ganz anderen Herausforderungen als Autofahrer. Zu Fuß kann auch schnell ein Schleichweg als Abkürzung genutzt werden. Hier besteht die Kunst darin, keine unnötigen Umwege zu machen. Wer mit dem Auto in einer Stadt unterwegs ist, hat es nicht ganz so leicht. Ist die Richtung ungefähr bekannt, müssen dennoch Einbahnstraßen oder andere Verkehrsbehinderungen bedacht werden. Umso einfach lässt sich die Orientierung herstellen, wenn ein Navigationsgerät vorhanden ist. Der Fußgänger kann dann sein Smartphone zur Hand nehmen und über einen Internet-Dienst oder über eine GPS-Funktion den eigenen Standort recherchieren und entsprechend die geplante Route anzeigen lassen. Navigationsgeräte sind mittlerweile so erschwinglich, dass so ziemlich jedes Auto mit einem solchen Gerät ausgestattet ist.
    Fußgänger und Autofahrer nutzen Navigationsgeräte meistens weil es eine angenehme Erleichterung bei der Orientierung bietet. Anders verhält sich das auf See. Hier ist natürlich nicht die Rede von leichten Wasserfahrzeugen für Binnengewässer wie Schlauchboote oder kleine Segelboote. Hier gibt es keine markanten Orientierungspunkte. Gerade dann, wenn die Fahrt über das offene Meer führt. Hinzu kommen witterungsbedingte Sichtbehinderungen wie Nebel oder starker Regen, die die Gefahr mit sich bringen gefährliche Küstenabschnitte oder Korallenriffs nicht sehen zu könne. In diesem Fall ist eine professionelle Orientierung lebenswichtig und es kommen andere Orientierungshilfen zum Einsatz.
    Wer sich nicht auf die Technik allein verlassen will, kann auf andere Methoden der Navigation mit Kompass, Seekarten auf Papier und Navigationsbesteck zurückgreifen.  Moderne Wasserfahrzeuge verfügen in den meisten Fällen über GPS-Empfänger oder ähnlich geartete Navigationsgeräte. Seekarten geben darüber hinaus detailliertere Auskünfte für bestimmte Seeregionen. Diese helfen dabei, neben dem Wissen über die Koordinaten einen guten Überblick über das Gewässer zu behalten.

    Author admin

    Topics: Sport & Freizeit | Kommentare deaktiviert für Orientierung vorausgesetzt

    Kommentare geschlossen.