« Im Winterurlaub richtig entspannen und abschalten | Home | Wie gut das ich ein Auto habe »
Klassische Musik kann auch rockig sein
Von admin | 4.März 2011
Was sich wie eine Widerspruch anhört geht tatsächlich und zeigt welche Möglichkeiten in der Musik bestehen und das die Kombination sehr unterschiedlicher Musikstile eine gutes Klangbild erzeugen kann. Klassische Melodien sind oft einfach und eingängig, manchmal aber auch kompliziert und sehr gefühlsbetont. Die Anzahl an klassischen Stücken ist enorm und so ist es kein Wunder, dass sich über die vielen Jahren mehrere Generationen an den Stücken probiert haben und Teile davon in ihre eigene Musik haben einfließen lassen, wenn auch nur einzelne bekannte Melodien.
Wenn man über Klassik und Rock spricht, muss man natürlich auch ELP erwähnen, denn Keith Emerson, Greg Lake und Carl Palmer haben es verstanden wie kaum eine andere Band, die beiden Musikrichtungen miteinander zu vereinen und sie auf sehr kreative Weise miteinander zu verflechten und zu benutzen. Wer in andere Stücke des progressive Rock hört, der wird auch noch andere weiter Bands finden, welche klassische Musik genutzt haben, zum Beispiel Deep Purple.
Auch wenn es ursprünglich nie angedacht war, die klassische Musik in solch einer Weise zu benutzen, zeigt es doch, um was für Ausnahmekünstler es sich dabei handelt, denn die Kombination der Stile ist nicht einfach, wird von ihnen aber mit Bravour und Leichtigkeit gemeistert.
Auch heute gibt es noch viele Bands die sich an ähnlichen Projekten versuchen und Vorbilder wie ELP haben. Zwar werden sie wohl unerreicht bleiben, jedoch wird das Verwenden von klassischer Musik in anderen Musikrichtungen auch in Zukunft zu interessanten neue Stücken führen und Bach, Beethoven, Händel & Co. immer wieder von Neuem auferstehen.
Topics: Musik | Kommentare deaktiviert für Klassische Musik kann auch rockig sein
Kommentare geschlossen.