« Gewerbeversicherungen für jeden Fall | Home | Cabrio oder Coupé – Eine schwere Entscheidung »
Die Bremsen prüfen lassen
Von admin | 29.März 2011
Das Fahrzeug sollte alle zwei Jahre zur HU also zur Hauptuntersuchung gebracht werden.
Da werden nicht nur Licht und Blinker getestet, sondern auch genaustens die Abgaswerte ermittelt und das Auto eingestuft.
Des Weiteren ist ein Schütteltest wichtig um zu sehen, ob die Manschetten noch richtig funktionieren oder undicht sind. Wenn dann die Fachleute unter der Hebebühne stehen sehen sie sofort, ob etwas nicht in Ordnung ist.Da kann sich schnell mal Rost bilden an den tragenden Teilen, wenn man viel an Regentagen unterwegs ist noch schneller. Am schlimmsten aber ist es im Winter, denn durch das Streusalz und den nassen Schnee wird der Stahl besonders heftig angegriffen,
Gefährlich wird es allerdings immer dann, wenn die Bremsleitungen gerostet sind. Zur Vorbeugung kann man die Bremsleitungen einfetten, doch wenn schon der Rost daran nagt, müssen diese auch getauscht werden.
Die Bremsen werden auch näher untersucht, und da diese wirklich immer Top sein müssen, sollte man lieber mal einen Bremsschlauch wechseln, als einen alten weiter rosten zu lassen.
Auch die Bremsbeläge sollten nicht zu weit runter gefahren sein, denn sonst müssen auch diese erneuert werden. Dann werden noch die Bremsscheiben untersucht. Diese nutzen nämlich viel schneller ab, als man gemeinhin glaubt.
Der Fachmann kann einen jedoch schnell aufklären, ob eine Bremsscheibe noch zu gebrauchen ist, oder besser gewechselt werden sollte.
Eine gut funktionierende Bremsanlage ist nicht nur gesetzliche Vorschrift, sie gibt einem auch ein gutes Gefühl von Sicherheit bei jeder Fahrt. Und Sicherheit für sich und die anderen Verkehrsteilnehmer geht im Straßenverkehr vor.
Author adminTopics: Auto | Kommentare deaktiviert für Die Bremsen prüfen lassen
Kommentare geschlossen.