« Escort Frankfurt ein unvergessliches Wochenende | Home | Fachkundige Personaldienstleistungen und Zeitarbeit in Deutschland für viele ein Thema »
Die alltäglichen Aufgaben des Hauswartes in einem Hochhaus
Von admin | 19.November 2009
Der Laie meint, dass die Anstellung als Hausverwalter ein unkomplizierter Broterwerb ist. Im Gegenteil die Aufgaben eines Hauswartes sind ziemlich verschiedenartig und anstrengend. Wichtige Grundvoraussetzung für den Hausmeister ist eine außerordentliche Geschicktheit. Der Hausverwalter ist der erste Ansprechpartner, für Gebäudereinigungen, Hausangelegenheiten oder Wasserschäden. Die meist angespannten Hausmieter zu besänftigen ist sicherlich eine der schwierigsten Aufgaben, mit denen sich ein Concierge im Hausmeisterdienst häufig auseinandersetzen muss. In demselben Maße schwierig sind die täglichen Mieterstunden. Da der Hausmeister nicht zu einzelnen Mieter fahren könnte, um bei Ihnen Hausangelegenheiten zu diskutieren, und daraufhin zurück in seine Werktstatt zu kehren, bietet man spezielle Öffnungszeiten, während dessen Hausmieter persönliche Probleme diskutieren dürfen.  Dafür existiert meistens ein Büro. In den Geschäftsräumen hat der Husverwalter die Unterlagen der Hausmieter, damit eilige Fragen zügig weitergeleitet werden können. Nach der Sprechstunde muss der Hausmeister seinen Rundgang machen. Hierbei werden außerdem elektronische Einrichtungen kontrolliert, und bei Bedarf ausgebessert. Nach Maßgabe der Dringlichkeit der Anliegen der Hausmieter muss eine Lösung gefunden werden. In diesem Kontext gilt es verständnisvolle Gespräche zu führen, falls einige Parteien sich nicht mehr verstehen, kleine Anliegen vor Ort und Stelle zu bearbeiten und insbesondere das Eine: ruhig zu bleiben. Wer schon einmal Ärger mit den Anwohnern erlebt hat, kann nachfühlen, wie sich der Hausmeister fühlen muss, der zwischen beiden Parteien vermitteln muss. Die Hauptsache ist allerdings, dass ein solcher Hausverwalter, speziell in einem Hochhaus, alle Arbeiten kennt. Abfall wegbringen, Reinigungsarbeiten durchführen, Reparaturen und alle anfallenden Tätigkeiten muss ein Concierge im Hausmeisterdienst machen. Auch wenn es eigentlich für jedes Anliegen ein spezialisiertes Unternehmen gibt, wie z.Bsp. für Hauspflegearbeiten und Installationsarbeiten, muss der Hausmeisterdienst geschulte Mitarbeiter einstellen, die viele Hausangelegenheiten bißchen beherrschen und keine Scheu einstellen unterschiedliche Aufgaben zu erledigen.
Author adminTopics: Lifestyle | Kommentare deaktiviert für Die alltäglichen Aufgaben des Hauswartes in einem Hochhaus
Kommentare geschlossen.