« Preisunterschiede bei LED-Leuchten | Home | Paris ist voll interessanter Plätze und Straßen »
Der richtige Kredit
Von admin | 1.September 2010
Als Fliesenleger oder Maurer ist es meist schwierig einen Kredit zu bekommen, das liegt daran, dass fest Angestellte über ein regelmäßiges Einkommen verfügen und die Gefahr eines platzenden Kredites für die Bank viel geringer ist. Zwar kann hier auch durch Krankheits-, Todesfall oder den Verlust des Arbeitsplatzes eine solche Situation entstehen, bei Handwerkern jedoch ist das Problem, die aktuelle und kommende Auftragslage korrekt abschätzen zu können.
Deswegen gibt es hier spezielle Kredite für Handwerker. Diese sind speziell für selbstständige Maler, Fliesenleger und andere Handwerker konzipiert und geben der Bank zwar nicht mehr Ausfall-Sicherheit, aber zumindest durch höhere Zinsen eine bessere Ausgleichsmöglichkeit im Falle des Verlustes. Umso höher die Gefahr eines möglichen Ausfalls für die Bank ist, um so höher ist auch der Zinssatz.
Für die Berechnung des Zinssatzes sind alle Unterlagen des Betriebs nötig und meist bieten nur spezialisierte Anbieter einen Kredit für Handwerker an, da sie sich in dem Bereich auskennen und das Risiko besser abschätzen können. Für viele normale Banken sind Kredite für Handwerker und andere Selbstständige meist zu Risikoreich und werden deshalb nicht oder nur mit extrem hohen Zinsen vergeben.
Die Frage ob man einen Kredit benötigt oder nicht, spielt aber meist nur eine kleine Rolle. In dem Fall, in dem man einen Kredit benötigt, geht es meist um kurzfristige und notwendige Kapitalzuschüsse, um weitere Aufträge anzunehmen oder Aufträge beenden zu können. Hier besteht also meist keine Wahloption sondern das Geld muss zur Überbrückung oder kurzfristigem Ausbau herangeholt werden. Schließlich bringen auch die neuen, zusätzlichen Aufträge wieder neues Geld in die Kasse.
Topics: Finanzen & Wirtschaft | Kommentare deaktiviert für Der richtige Kredit
Kommentare geschlossen.