« Online buchen als Alternative zum Reisebüro | Home | Baby Durchschlafen Lernen »
Anzeigenschaltung auf Google: Die richtige SEM Agentur finden
Von admin | 7.Januar 2012
Innerhalb des Suchmaschinenmarketings (SEM) nehmen Google Adwords-Anzeigen bei weitem den höchsten Stellenwert, da Google Marktführer im deutschen Markt der Suchmaschinen ist. Für die Anzeigenschaltung auf Google über das Programm GoogleAdwords ist es deshalb sinnvoll, eine SEM Agentur einzuschalten, die als AdWords-Agentur zertifiziert ist. Sie wird auf die Bedürfnisse großer und kleiner Unternehmen und Online-Shops spezialisiert sein und erfolgsbasiert abrechnen.
SEM-Modelle
Es gibt mehrere Modelle innerhalb von SEM, die sehr wirksam sein können, darunter die Bannerwerbung und gezieltes Social Media Marketing. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) einer Seite wird ohnehin vorausgesetzt. Das sogenannte Keyword Advertising ist ein Teil des Suchmaschinenmarketings, bei dem auf Google Anzeigen geschaltet werden, die hinsichtlich der nötigen Schlüsselwörter optimiert sind. Dieses Instrument wirkt als Vertriebskanal sehr effektiv und generiert viele Neukunden. Die Voraussetzung ist, dass die AdWords Kampagnen von einer Adwords Agentur richtig optimiert werden. Gute Agenturen betreiben individuelles AdWords Management, die AdWords Optimierung wird performanceorientiert vorgenommen. Es ist jederzeit möglich, Keywords innerhalb der Anzeigenschaltung anzupassen. Hierfür muss die Agentur ein regelmäßiges Monitoring durchführen, daneben finden auch AdWords Supports, Beratungen und Workshops statt. Das versetzt die Webmaster in die Lage, selbst rasch kleinere Änderungen in den Anzeigen vorzunehmen, wenn sich zum Beispiel Angebote erneuert haben.
Leistungen der SEM Agentur
Die Agentur rechnet günstigenfalls erfolgsbasiert ab, wofür verschiedene Vergütungsmodelle zur Verfügung stehen, die sich an der Conversion Rate, an Klickraten oder einfach am Umsatz auf die Anzeigenschaltung orientieren können. Das hängt im Einzelfall vom Komfort bei der Abrechnung ab. Die AdWords Kampagnen werden international betreut, es findet Remarketing im Display Netzwerk von Google statt. Zu den Kampagnen gehören eine Strategie und eine Konzeption, ein Conversion Tracking und die Google Analytics werden zur Erfolgsmessung eingerichtet. Online-Shops werden in die Google Shopping Suche eingebunden. Zwischen SEO und dem Suchmaschinenmarketing entstehen bei guter Optimierung stets hohe Synergien, diese weiß die AdWords Agentur zu nutzen. Leistungsstarke Agenturen können eine lange Reihe von Referenzen vorlegen, verfügen über Tools für das Kampagnenmanagement und sind in Dutzenden von Branchen zu Hause. Das Ziel besteht darin, aus dem AdWords Budget des Werbetreibenden den höchstmöglichen ROI zu generieren, und hier gibt es zahllose Optimierungsmöglichkeiten. Primäre Kennzahlen stellen dabei die Conversion Rate und die CPCs (Cost per Click) dar. Wie viele Klicks es tatsächlich sind und was der einzelne Klick kostet, kann daher ein sekundärer Faktor sein.
Author adminTopics: Internet | Kommentare deaktiviert für Anzeigenschaltung auf Google: Die richtige SEM Agentur finden
Kommentare geschlossen.