« Sehr hohe Rendite | Home | Einen Gutschein einfach finden »
Anleihen als Geldanlagen
Von admin | 15.Juli 2010
Wieso sind es gerade Anleihen, die als Geldanlage so beliebt sind? Die Rendite bei Anleihen ist meist sehr hoch, bis zu 6 Prozent. Besonders beliebt sind hier die Unternehmensanleihen, Staatsanleihen sind weniger beliebt, da sehr niedrig verzinst. Lediglich Staatsanleihen von z.B. Griechenland waren in der Vergangenheit sehr hoch verzinst.
Gibt es auch zu Anleihen eine sichere Alternative? Tagesgeld und Festgeld sind hier eine sehr sichere Alternative zu anderen Geldanlagen und die Verzinsung kann sich für solch gute Geldanlagen durchaus sehen lassen. Bis zu 4,5 Prozent bekommt man bei Festgeld, aber auch nur wenn man in der Lage ist sein Geld lange an eine Bank zu vergeben. Die ganze Zeit kann man dann eben nicht auf sein eigenes Geld zugreifen, was ein großer Nachteil sein kann.
Wieso sind Anleihen bei den Deutschen eigentlich so beliebt? Nur mit Anleihen kann man noch eine sehr hohe Rendite erzielen und einigermaßen abgesichert sein. Bei anderen Geldanlagen wie Tagesgeld oder Festgeld ist die Rendite leider weitaus geringer, sie beträgt nur ca. 1-3 Prozent. Wenn man sein Festgeld wirklich sehr lange anlegen kann, dann kann die Rendite auch weitaus höher sein.
Unternehmensanleihen wie z.B. von Thyssen, EON oder der Telekom sind weitaus beliebter als z.B. Staatsanleihen aus Griechenland. Natürlich muss man auch bei Anleihen sein Geld wirklich sehr lange abgeben, manchmal bis zu 10 Jahre. Natürlich gibt es auch Anleihen, die nach 3 Jahren verfügbar sind. Anleihen können wie alle Wertpapiere auch wieder verkauft werden. Auch Derivate sind immer beliebter geworden!
Es gibt immer mehr Anbieter von Wertpapierdepots, die Anleihen als Wertpapier anbieten.
Author adminTopics: Finanzen & Wirtschaft | Kommentare deaktiviert für Anleihen als Geldanlagen
Kommentare geschlossen.