« Was in der Garage nicht fehlen darf – Bremsenreiniger | Home | Der Freizeitsport liegt im Trend »
Städtetrip: Ein gelungenes Wochenende in Köln bei gutem Wetterbericht
Von admin | 17.Januar 2013
Köln, die Metropole am Rhein. Eine Stadt, in der es unglaublich viel Kultur, Historie und Nachtleben zu entdecken gilt. Doch was, wenn man nur ein Wochenende zur Verfügung hat? Unser Ratgeber zeigt die interessantesten Plätze der Domstadt.
Köln hat rund eine Million Einwohner und ist bekannt für Karneval und Frohsinn. Die Stadt war einst ein römisches Fort unter dem Namen CCAA und als Erzbistum und Heimat des weltberühmten Doms eines der Zentren des mittelalterlichen Europas.
Das Wetter in Köln ist natürlich zu beachten, denn so liegt es etwa an einem Frühlingswochenende nahe, eine Kirchentour zu begehen. Erwähnenswert ist hier natürlich zunächst der Kölner Dom. Die Herberge der Reliquien der Heiligen Drei Könige feierte Baubeginn im Jahre 1248 und wurde erst 1880 beendet. Für Architekturkenner und Kunsthistoriker ist die Mischung aus Alt und Neu ein Genuss. Aber auch für den Durchschnittstouristen hat der Dom viel zu bieten. Darüber hinaus beherbergt Köln viele weitere Kirchen, von denen hier nur einige genannt werden können, etwa Groß Sankt Martin, das älteste Gebäude der Stadt, oder St. Pantaleon am Heumarkt.
Sollte das Wetter nicht mitspielen, so ist ein Besuch in einem der vielen Museen zu empfehlen. Für Kinder und Erwachsene jeden Alters ist das Schokoladenmuseum am Rheinauhafen eine Reise wert. Hier wird die Geschichte des braunen, süßen Goldes dargestellt, und ein paar Proben gibt es darüber hinaus natürlich auch. Für Kunstinteressierte hält Köln ebenso einiges bereit: So lohnt sich stets eine Reise in das Walraff-Richartz-Museum, das Museum für angewandte Kunst oder das Museum Ludwig, das über die drittgrößte Picasso- Sammlung der Welt verfügt. Für historisch Interessierte bietet das Römisch-Germanische Museum die Geschichte Kölns in der Antike und des frühen Mittelalters. Das Nationalsozialismus Dokumentationszentrum zeigt neben einer Gedenkstätte ein Museum zur Geschichte der Domstadt während der Jahre 1933- 1945.
Spielt das Wetter Köln mit, sollte auf jeden Fall ein Blick in einen Veranstaltungskalender riskiert werden. In Köln gibt es ständig etwas zu sehen, und sei es auch nur die Abendveranstaltung des Kölner Theaters, der Philharmonie oder der Big Band des WDR.
Auch für Sportfanatiker gibt es viel zu entdecken. Der 1. FC Köln spielt zwar nur zweitklassig, dafür aber in einem tollen Stadion. Die Eishockeymannschaft, die Kölner Haie, tritt in der größten Eishockeyarena der Liga an, auch wenn diese auf der ‚falschen‘ Rheinseite liegt. Auch ein Besuch dorthin lohnt sich, in Deutz etwa findet man Überreste römischer Befestigungsanlagen und den Tanzbrunnen. Man landet unweigerlich dort, nachdem man sich die Liebesschlösser auf der Hohenzollernbrücke angesehen hat. Ein Muss für alle Liebenden!
Author adminTopics: Urlaub | Kommentare deaktiviert für Städtetrip: Ein gelungenes Wochenende in Köln bei gutem Wetterbericht
Kommentare geschlossen.