Artikelverzeichnis
  • November 2024
    M D M D F S S
     123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    252627282930  
  • Neueste Beiträge

  • interessante Beiträge

  • Meta

  • « | Home | »

    Festgelder anlegen: Ein profitabler Weg, um sein Geld für sich arbeiten zu lassen

    Von admin | 19.April 2012

    Der Groll auf die Banken wird lange nicht verhallen. Immer mehr Bürger denken darüber nach, ihr Erspartes unter der Matratze zu horten, da sie es dort sicherer wären als auf einem Bankkonto. Dazu kommt, dass sich viele darin einig sind, dass die Banken doch mehr von ihren Kunden fordern, als sie zu geben bereit sind. Es stimmt, dass sich die Zeiten in Bezug auf die Geldanlagen drastisch verändert haben. Der Laie wagt sich kaum mehr an Aktien oder Fonds heran, zu groß sind die Verluste gewesen, welche im Zuge der Wirtschaftskrise zu verzeichnen waren. Doch es gibt auch andere Methoden, um das Geld für sich arbeiten zu lassen.

    Eine Anlageform, welche auch Experten als rentabel und sicher definieren, stellt das Festgeldkonto dar. Festgelder anlegen kann jeder, der bereit und fähig ist, auf eine bestimmte Geldsumme für eine gewisse Zeit zu verzichten. Das Festgeld weist nämlich eine feste Laufzeit auf, die je nach Wunsch drei Monate oder auch fünf Jahre betragen kann. Die Zinsen werden für den jeweiligen Anlagezeitraum fest vereinbart. Dies führt dazu, dass sich die Zinssituation auch bei sinkenden Marktzinsen nicht verändert. Dies gibt Anlegern die Sicherheit, nach der sie sich letztendlich sehnen. Es ist bereits bei Abschluss des Festgeldkontos möglich, die spätere Rendite zu berechnen.

    Um Festgelder anlegen zu können, ist in der Regel eine Mindesteinlage notwendig, welche je nach Institut bei 500 – 10.000 Euro liegen kann. Die Zinsen werden meist erst am Ende der Anlage ausbezahlt. Bei Anlagen, die über mehrere Jahre vereinbart werden, kann eine jährliche Zinszahlung vereinbart werden. Sicherheitsorientierte Anleger sind mit dem Festgelder Anlegen gut beraten, da sie weder Kursschwankungen, noch Kursverluste in Kauf nehmen müssen.

    Festgeldkonten sind sowohl über die gesetzliche Einlagensicherung bei deutschen Instituten als auch über den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes Deutscher Banken gesichert. Wer sich für die Offerten der einzelnen Anbieter interessiert, findet auf der Webseite festgeldrechner.net einen Online-Rechner, der einem weiterhilft!

    Author admin

    Topics: Finanzen & Wirtschaft | Kommentare deaktiviert für Festgelder anlegen: Ein profitabler Weg, um sein Geld für sich arbeiten zu lassen

    Kommentare geschlossen.